| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Neue Publikation zu berufsbezogenen Orientierungsmustern von Lehramtsstudierenden

Unter dem Titel "Berufsbezogene Orientierungsmuster von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf schulische Inklusion" ist jetzt bei Beltz Juventa die preisgekrönte Dissertation von Magdalena Gercke von der Universität Erfurt als Monografie erschienen.

Die vorgelegte Studie untersucht, wie sich Studierende der Lehrämter Grund-, Regelschule und Förderpädagogik vor dem Hintergrund ihrer berufsbezogenen Orientierungsmuster mit dem Thema schulische Inklusion auseinandersetzen. Die Rekonstruktionen der Gruppendiskussionen zeigen lehramtstypspezifische Orientierungsschemata und Aneignungspraktiken. Unabhängig vom Lehramtstyp gibt es zwei bildungsbezogene Orientierungsrahmen, die im Kontext Inklusion besonders wirkmächtig sind. Die Ergebnisse geben Hinweise für weitere Forschungen und Entwicklungen im Rahmen inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.

Für ihre Dissertation hat Magdalena Gercke den Promotionspreis 2021 der Universität Erfurt erhalten.

Magdalena Gercke
Beltz Juventa, 2021
ISBN 978-3-7799-6520-6
(auch als E-Book erhältlich)