| Sprachenzentrum, Studium

Neues Programm „Bildung und Mehrsprachigkeit“ gestartet

An der Universität Erfurt ist jetzt ein Intensivprogramm „Bildung und Mehrsprachigkeit“ für Lehramtsstudierende gestartet. Das internationale Projekt in Kooperation mit der Universität València und der Inspé Paris-Créteil Universität wird vom Programm Erasmus+ gefördert und bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Umgang mit Mehrsprachigkeit zu verbessern.

Dank Selbstlernmaterialien und Videochat-Veranstaltungen können die Studierenden der drei Universitäten darin zusammen lernen und sich mit den mehrsprachigen und plurikulturellen Aspekten des Lehrens und Lernens befassen. Aufbauend darauf werden sie Ende März gemeinsam in Paris eine eigene Unterrichtsstunde vorbereiten, durchführen und reflektieren. Das Treffen bietet darüber hinaus die Gelegenheit zum persönlichen interkulturellen Austausch. Von der Universität Erfurt nehmen acht Studierende des Master-Studiengangs Grundschule mit Schwerpunkt Romanistik, Anglistik oder Musik am Seminar teil.

Das Programm ist eine Kombination aus Inhalten zur Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit, Bewegung und Musik und wird von einem internationalen und multidisziplinären Team von Kolleg*innen der drei teilnehmenden Einrichtungen geleitet, darunter für die Uni Erfurt Béatrice Giribone-Fritz (Sprachenzentrum/Romanistik), Dr. Viviane Lohe (Sprachlehr- und lernforschung Englisch) und Julia Sgolik (QUALITEACH-Teilprojekt "Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrerbildung").

Weitere Informationen / Kontakt

Béatrice Giribone-Fritz