| Katholisch-Theologische Fakultät

Peter und Paul Seminar diskutiert Arbeitsergebnisse ihres Forschungsprojektes in Rom

Anfang Dezember 2023 hat die von der Erfurter Kirchenrechtlerin Prof. Dr. Myriam Wijlens co-moderierte internationale Forschungsgruppe von Theolog*innen und Kirchenrechtler*innen das Peter und Paul Seminar in einem Kolloquium in Rom die Ergebnisse ihres Forschungsprojektes "Diversità e Unità. Ripensare il munus docendi delle conferenze episcopali in una chiesa mondiale", welches 2019 in englischer bzw. französischer Sprache veröffentlicht und nun ebenso in italienischer Übersetzung vorliegt, diskutiert.

Die Forschungsgruppe befasst sich mit den durch das Zweite Vatikanische Konzil notwendig gewordenen Reformen des Kirchenrechts. Die Studie geht der Frage nach, wie im Rahmen einer gesunden Dezentralisierung der Kirche, der Verkündigungsauftrag der Bischofskonferenzen neu gedacht werden kann. Dezentralisierung erfordert, Diversität und Einheit in einer generativen Spannung neu zu denken.

Im Kolloquium stand die Frage im Mittelpunkt, wie diese Studie, die von der derzeit weltweiten Synode der Katholischen Kirche über Synodalität identifizierten Fragen, die im 2023 Synoden Bericht „ Auf dem Weg zu einer synodalen Kirche in der Sendung“ veröffentlicht sind, bereits wegweisend beantworten kann. Die hochkarätigen Gäste, die alle an der Synode teilnehmen, waren neben dem Mitherausgeber Gilles Routhier (Université Laval, Quebec) und Co-Moderator Eugene Duffy (University of Limerick, Irland), der Langzeit-Vorsitzende der Föderation der Asiatischen Bischofskonferenzen Cardinal Oswald Gracias, Erzbischof von Bombay und Mitglied des Kardinalsrates des Papstes, der systematische Theologe Erzbischof Roberto Repole von Turin und der Kirchenrechtler Prof. Dr. Alphonse Borras aus Louvain, Belgien.

Die Veröffentlichungen:

In Italienisch: Gilles Routhier, Myriam Wijlens (eds), Diversità e unità: ripensare il munus docendi delle conferenze episcopali in una chiesa mondiale (Milano: EDB 2023) 390 S.

In Englisch / Franzözisch: Diversity and Unity: Rethinking the Teaching Office of the Episcopal Conference in a World Wide Church Studia canonica 53 (2019) 7-331.

Die Veranstaltung ist auf YouTube in English und Italienisch zu sehen:

IT https://youtube.com/live/z-qkZ8Y5pA0?feature=share

EN https://youtube.com/live/wI5KXQBx9gI?feature=share