Praktikumsplätze in der Kinder-Sprachwerkstatt 2016

Auch im Sommersemester 2016 bietet der Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Erfurt wieder Praktikumsplätze in der Kinder-Sprachwerkstatt an.

Der Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Erfurt unterstützt – in Verbindung mit dem Großelterndienst Erfurt e.V. – die sprachliche Integration von Migranten. Es geht darum, den schulischen Unterricht ergänzend, Migrantenkindern sowie einem Erwachsenenkurs Deutsch als Zweitsprache spielerisch beizubringen und die deutsche Alltagssprache in authentischen Kontexten zu üben sowie ihnen das Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln.

In diesem Zusammenhang bieten wir unseren Studierenden in der Kinder-Sprachwerkstatt Praktikumsplätze an. Die Beschäftigungseinheiten finden ab Mitte April 2016 einmal die Woche statt und umfassen anderthalb Stunden: 45 Minuten Sprachvermittlung bzw. -übung, Pause, dann Spiele. Es sind überwiegend Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die jeweils in relativ altershomogenen Gruppen zu viert oder zu fünft von einem Dreierteam, bestehend aus zwei Studierenden und einer erfahrenen Erfurter Großmutter, betreut werden sollen. Lernmaterial, Spiele und Hilfsmittel stehen zur Verfügung. Das Praktikum wird vom Team des Lehrstuhls für Germanistische Sprachwissenschaft betreut und wird als berufsorientierendes Praktikum mit drei Leistungspunkten anerkannt.

Die Ausschreibung einschließlich der Praktikumsorte und -termine finden Sie nebenstehend zum Download. Bitte senden Sie sobald wie möglich Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf) an folgende E-Mail-Adresse: yvonne.kirmse@uni-erfurt.de.