Prof. Dr. Julia Knop neue Vertrauensdozentin des Cusanuswerkes

Julia Knop, Professorin für Dogmatik an der Universität Erfurt, ist zur neuen Vertrauensdozentin des Cusanuswerkes für die Gruppe Erfurt berufen worden und repräsentiert als solche nun das Cusanuswerk an der Universität Erfurt.

Prof. Dr. Julia Knop

Das Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland und vergibt staatliche, kirchliche und private Fördermittel an herausragende, engagierte und motivierte katholische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Hochschultypen inklusive der Kunst- und Musikhochschulen.

Wie in anderen Stipendienwerken sind damit die finanzielle und ideelle Förderung von Stipendiaten mit vielfältigen Bildungsveranstaltungen und Sommerakademien, Gesprächsangeboten und Mentoring verbunden. In den örtlichen Hochschulgruppen pflegen die Stipendiaten einen  regelmäßigen Austausch über ihre Fachrichtungen hinweg. Auf der Agenda stehen aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen, aber auch die Begegnung mit anderen Biografien und Kulturen, ebenso die Frage nach tragenden Orientierungen und die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.