| Katholisch-Theologische Fakultät, Personalia

Professor Kranemann erneut in wissenschaftlichen Beirat berufen

Benedikt Kranemann, Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, ist erneut in den Wissenschaftlichen Beirat des Liturgiewissenschaftlichen Instituts an der Universität Leipzig berufen worden.

Prof. Dr. Benedikt Kranemann

Das Institut besteht seit 1994. Es forscht zu Fragen der Liturgie und bildet Studentinnen und Studenten der Theologie in Theorie und Praxis des Gottesdienstes aus. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört die Organisation von Fortbildungen für Pfarrerinnen und Pfarrer. Es ist an der Schnittstelle von Kirche, Universität und kulturellem Leben verortet. Das Leipziger Institut ist die einzige Einrichtung mit diesem Zuschnitt in Deutschland. Das An-Institut wird von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) finanziert. Durch deren Kirchenleitung ist Professor Kranemann jetzt für fünf Jahre in den Beirat berufen worden.