Promotionsstipendien für Forschungsvorhaben in allen theologischen Disziplinen

Das Theologische Forschungskolleg an der Universität Erfurt schreibt zum Wintersemester 2016/17 Promotionsstipendien für Forschungsvorhaben in allen theologischen Disziplinen aus. Die Stipendien werden für zwei Jahre vergeben und können ggf. um ein drittes Jahr verlängert werden. Auch wer kein Stipendium anstrebt, kann sich um die Annahme als Doktorand/in oder Postdoktorand/in bewerben.

Das Theologische Forschungskolleg untersucht christlichen Glauben, kirchliche Praxis und religiöses Leben von Individuen in Minderheitssituationen (Diaspora, Säkularisation etc.). Es wendet sich historischen Phänomenen wie Gegenwartsfragen zu. Konkret werden Glaubensüberzeugung, theologische Entwürfen und pastorale Programmen von Individuen, christlicher Gemeinschaft und kirchlichen Institutionen in unterschiedlichen kulturellen und gesellschaftlichen Kontexten erforscht. Das Theologische Forschungskolleg bietet Fellows und Promovierenden Raum zu gemeinsamer Forschung an entsprechenden Fragestellungen. Weitere Informationen unter: www.uni-erfurt.de/theologisches-forschungskolleg.

Stipendien werden für Promotionsprojekte vergeben, die einen Teilaspekt dieses thematischen Feldes bearbeiten. Die Bewerbung für ein Stipendium setzt ein theologisches Examen (Diplom, Staatsexamen oder anderer vergleichbarer Abschluss) voraus. Jedem Promovierenden wird ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Es besteht Präsenz- und Residenzpflicht. Es wird außerdem die Bereitschaft zu interdisziplinär orientierter Forschung und zur Beteiligung am strukturierten Studienprogramm des Theologischen Forschungskollegs erwartet.

Die finanzielle Förderung von monatlich 1.100 Euro ist auf zwei Jahre ausgerichtet und kann auf Antrag um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Ausschreibung wendet sich in besonderem Maße an jüngere Studierende (unter 30 Jahren) und an Studierende aus dem Ausland. Bewerbungen einschließlich Lebenslauf, (ggf. vorläufigen) Zeugnissen, eines Gutachtens eines Professors über die wissenschaftliche Qualifikation und eines Exemplars der Magister- bzw. Diplomarbeit sowie eines Exposés des Forschungsprojekts (ca. sieben Seiten zu Fragestellung, Forschungsstand, Methodik, leitenden Hypothesen, Arbeits- und Zeitplan) sind in digitaler Form (Datei mit max. 5 MB an manuela.seifert@uni-erfurt.de) bis zum 24. September 2016 zu richten an:

Theologisches Forschungskolleg
an der Universität Erfurt