PwC-Stiftung unterstützt Erfurter Kinderuniversität "Rund um das Buch"

Mit einer Spende in Höhe von knapp 6000 Euro unterstützt die PwC-Stiftung die Erfurter Kinderuni "Rund um das Buch". Die PwC-Stiftung war durch die Nominierung der Veranstaltung für den Deutschen Lesepreis 2016 in der Kategorie "Herausragendes kommunales Engagement" aufmerksam geworden.

"Die Spende ist eine Anerkennung des nunmehr zwölfjährigen Engagements von Dozenten und Studierenden bei der Durchführung und Weiterentwicklung des deutschlandweit einmaligen Konzeptes der Kinderuni 'Rund um das Buch'", erklärt Dr. Monika Plath, die die Veranstaltung an der Universität Erfurt seit vielen Jahren leitet. "Wir werden das Geld für besondere Höhepunkte während der Kinderuniversität, wie z.B. Lesungen mit namhaften Kinderbuchautoren, nutzen."

Das besondere Konzept der Kinderuniversität liegt in der Kombination von Vorlesungen - gehalten von Hochschullehrern und Wissenschaftlichen Mitarbeitern zu verschiedenen literarischen Genres - und Seminaren, die von Studierenden konzipiert und durchgeführt werden, und bietet so eine besondere Form der Theorie-Praxis-Verbindung in der Ausbildung zukünftiger Pädagogen.

Die diesjährige Kinderuni "Rund um das Buch" findet vom 10. bis 17. März statt. Dazu werden erneut rund 600 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 auf dem Campus erwartet.