Max-Weber-Kolleg

13. Nov 2024 - 15. Nov 2024
Schloss Ettersburg, Weimar
Veranstalter
KFG „Religion und Urbanität“ (FOR 2779); PD Dr. Heinrich Lang, Prof. Dr. Susanne Rau
Konferenz/Symposium
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Jahrestagung 2024, der am Max-Weber-Kolleg angesiedelten und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten KFG "Religion und Urbanität".

Im November 2024 veranstaltet die am Max-Weber-Kolleg angesiedelte und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte KFG "Religion und Urbanität”, ihre Jahrestagung zu Merkantilisierung im urbanen Raum. Das Interesse gilt hier jenen Prozessen, die durch das Zusammenspiel von religiösen und städtischen Praktiken, Institutionen und Akteuren ausgelöst und gestaltet wird. Im Zentrum der von Heinrich Lang und Susanne Rau konzipierten Konferenz steht die Triade von Ökonomie, Religion und Urbanität. Diese Dreiecksbeziehung soll aus verschiedenen disziplinären Perspektiven und über historische Epochen und Regionen hinweg betrachtet werden, um zu einem komplexeren Verständnis von Städten in der globalen Geschichte zu gelangen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der englischsprachigen Concept Note.

Heinrich Lang
PD Dr. Heinrich Lang
Fellow
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)