SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Studium

Russlands Krieg gegen die Ukraine. Ziele, Narrative und Perspektiven

30. Jun 2022, 18:15 Uhr
Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ), Hörsaal 2 (C21)
Reihe
Ringvorlesung "War of Information"
Universität Erfurt, Funke-Mediengruppe Thüringen und Thüringer Landtag
Referent(en)
Publikum
öffentlich

Zweite Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung im Sommersemester 2022 von Universität Erfurt, der Funke-Mediengruppe Thüringen und dem Thüringer Landtag. Der Vortrag von Dr. Margarete Klein (Leiterin der Forschungsgruppe "Osteuropa und Eurasien" der Stiftung Wissenschaft und Politik) findet in deutscher Sprache statt.

Kriege sind auch Propagandaschlachten. Die Wahrheit stirbt dabei mit zuerst. Im aktuellen Ukraine-Krieg sehen sich Medien immer wieder genötigt, auf die Unüberprüfbarkeit von Nachrichten zu verweisen. Der Informationskrieg steht deshalb in diesem Semester im Blickpunkt der Ringvorlesung. Dabei geht es um Falschinformationen (sogenannte Fake News) ebenso wie um Propaganda oder manipulierte Bilder.