| Staatswissenschaftliche Fakultät

Stellenausschreibungen: Zwei Assistent:inen/Hilfskräfte gesucht

Assistent:in/Hilfskraft (studentische:r/wissenschaftliche:r):

im Projekt JRT02 „Kampf oder Konvergenz der Kapitalismen. Eigentumskonflikte um chinesische Direktinvestitionen in Deutschland und der Europäischen Union“ (im Rahmen des SFB 294 „Strukturwandel des Eigentums“)

Umfang: 20-30 Std./Monat (nach Absprache)
Laufzeit: ab 1.4. (Vertragsdauer nach Absprache, aufgrund Projektlaufzeit zunächst befristet bis 31.12.2024)

In dem Projekt werden Fälle von Übernahmen in der deutschen Metall- und Elektroindustrie untersucht, die auch Auswirkungen auf die Industriepolitik in Deutschland und der EU haben. Darüber hinaus wird die chinesische Eigentumsordnung analysiert. Die Arbeit umfasst u. a.

• Literatur- und Internetrecherche und Dokumentenanalyse (deutsch- und englischsprachige Literatur)

• Beteiligung an der Erhebung und Auswertung qualitativer Daten (Betriebsfallstudien + Expert:inneninterviews), Interviewtranskription

• Arbeit mit einer Datenbank (Kenntnisse deskriptiver Statistik)

• Unterstützung bei der Projektadministration (z.B. Veranstaltungsorganisation,

Assistent:in/Hilfskraft (studentische:r/wissenschaftliche:r):

im Projekt „Wem gehört die kritische digitale physische Infrastruktur? Eine Analyse von transnationalen Eigentumsverhältnissen, Konflikten um öffentliche Interessen und staatlicher Regulierung“ (gefördert von AK Wien)

Umfang: 20-25 Std./Monat (nach Absprache)

Im Rahmen des Projekts werden transnationale Investoren und Eigentumsverhältnisse, damit verbundene Eigentumskonflikte sowie Regulierungsansätze in Kernbereichen der kritischen digitalen physischen Infrastruktur untersucht. Die Arbeit umfasst u. a.

• Beteiligung an der Erhebung und Auswertung qualitativer Daten (Expert:inneninterviews), Interviewtranskription

• Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung des BA-Seminars „Digitale Infrastrukturen: Geopolitik und politische Ökonomie“ im SoSe 2024

• Unterstützung bei der Projektadministration (z.B. Veranstaltungsorganisation, Begleitung von Teamsitzungen, etc.) und bei Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen

Du hast Interesse? Mehr Informationen findest du hier