| Katholisch-Theologische Fakultät

Stellungnahme des Dekans zu Überlegungen zur "Qualitätssicherung der Priesterausbildung"

Die Ausbildung der katholischen Priester in Deutschland steht womöglich vor einschneidenden Veränderungen. Angesichts einer anhaltend geringen Zahl von Kandidaten könnte die Priesterausbildung auf wenige Standorte konzentriert werden. Dies geht aus dem Vorschlag einer Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz hervor, der am Dienstag, 23. Juni, in Bonn veröffentlicht wurde. Der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Jörg Seiler, legte seine Gedanken dazu in der folgenden Stellungnahme dar.

Die Ausbildung der katholischen Priester in Deutschland steht womöglich vor einschneidenden Veränderungen. Angesichts einer anhaltend geringen Zahl von Kandidaten könnte die Priesterausbildung auf wenige Standorte konzentriert werden. Dies geht aus dem Vorschlag einer Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz hervor, der am Dienstag, 23. Juni, in Bonn veröffentlicht wurde. Der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Jörg Seiler, legte seine Gedanken dazu in der folgenden Stellungnahme dar (pdf zum Download).

Mehr zum Thema: