| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Studium

Studierende setzen Götz Widmanns Lied "Zwei Trauben" in illustriertes Buch um

Was macht ein illustriertes Buch aus? Auf welchen Inhalt bezieht es sich? An wen richtet es sich? Diese Fragen hat das Seminar „Illustrierte Bücher“ unter der Leitung von Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt im Wintersemester 2021/22 im Rahmen des Studium Fundamentale an der Universität Erfurt gestellt. Die zeitliche Spannbreite umfasste mehr als 500 Jahre von den ersten, als Inkunabeln gedruckten Kräuterbüchern – eines davon ist in der Erfurter Universitätsbibliothek vorhanden – bis zum Künstlerbuch des 20. Jahrhunderts. Entstanden ist ein eigenes Buch, das nun erhältlich ist.

Illustration aus dem Buch "Zwei Trauben"

Wollenhaupt-Schmidts Seminare sind von Grund auf nach dem Input-Output-Prinzip strukturiert: Zunächst erfahren die Studierenden etwas über sehr unterschiedliche Buchillustrationen vom Kinderbuch über das Märchenbuch bis zum Künstlerbuch. Aber − wie für das Studium Fundamentale üblich – steht am Ende das praktische Projekt. "Auch im 4. Semester der Pandemie musste das Seminar nach der Hälfte der Zeit wieder schweren Herzens im Online-Format durchgeführt werden", erklärt die Dozentin. "Das bedeutet, dass nun schon zum zweiten Mal die Planungsphase eines Buches in einem StuFu-Seminar nur in virtueller Begegnung stattfand. Umso erfreulicher ist es, dass sich im Gruppengespräch die Idee, das Lied 'Die zwei Trauben' von Götz Widmann als eine eigene Geschichte zu schreiben, als Favorit unter allen Vorschlägen erwies. Gedacht war zunächst auch an eine Neuinterpretation eines Märchens, einer antiken Sage oder einer alten Geschichte wie Romeo und Julia. Letzteres ließ sich sogar in die Geschichte von den verliebten Trauben einbringen, die einander erst im Tod – auf dem Weg in einen guten Wein – vereinigen konnten."

Vier Studentinnen haben nun in virtueller Gruppenarbeit das Buch geschrieben, acht Studentinnen und die Seminarleiterin schufen die Illustrationen, weitere kümmerten sich um die Planung und leisteten die Vorarbeit für das Layout. Nun ist das Buch bei Books on Demand erschienen und kann über folgende Mailadresse als gedrucktes Exemplar bezogen werden: ulrike.wollenhaupt-schmidt@uni-erfurt.de.