Teilnehmer*innen für Filmprojekt gesucht

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sucht für das Format Technik leben und erleben - Eine lnitiative des VDl Studierende, die Technikprojekte von Schülerinnen und Schülern filmisch begleiten und dokumentieren. Ziel des Projektes ist das Wecken von Technikinteresse bei Kindern und Jugendlichen.

Die Projektgruppen kooperieren mit Schulen und anderen Institutionen, um die Teilnehmerakquise zu erleichtern. Die Planungsphase kann ab sofort beginnen und eine Durchführung ist für den September 2013 (nach den Schulferien) geplant. Die Filmprojekte gehen in einem Wettbewerb an den Start. Zusätzlich ist eine Weiterverwendung für öffentliche Auftritte (Berufsmessen, Schulen, Berufsberatung) geplant. Die Abgabe der Projekte soll bis zum 15.10.2013 erfolgen. Technische Ressourcen sollten von den Projektgruppen gestellt werden, wobei in Zusammenarbeit mit dem VDI auch eine Leihe ermöglicht werden kann. Es können sich Projektgruppen verschiedener Hochschulen und aus verschiedenen Bundesländern Mitteldeutschlands zusammenschließen.
Für die Durchführung des Projektes stehen finanzielle Ressourcen wie Aufwandsentschädigungen (z.B. Fahrtkosten) und der Abschluss eines Werkvertrages zur Verfügung.
Darüber hinaus gibt es weitere Kooperationspartner wie z.B. ein Tonstudio, das die technischen Möglichkeiten für die Produktion der Filmmusik“ bietet. Weitere Details sind der detaillierten Ausschreibung (PDF) zu entnehmen.