Unibibliothek zeigt kleine Ausstellung zu Karl Theodor von Dalberg

Zum 200. Mal jährt sich am 10. Februar 2017 der Todestag von Karl Theodor von Dalberg. Aus diesem Anlass würdigt die Universitätsbibliothek Erfurt sein Wirken mit einer kleinen Ausstellung in den Wandvitrinen im 2. Obergeschoss. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Karl Theodor von Dalberg wurde 1771 zum erzbischöflichen Statthalter von Erfurt berufen. Als aufgeklärter Förderer des Erfurter Geisteslebens unterhielt er enge Kontakte zu bedeutenden Dichtern und Gelehrten seiner Zeit. Hervorzuheben sind seine Verdienste auf dem Gebiet der Wirtschaft und Sozialpolitik sowie seine herausragenden Bemühungen um die Akademie nützlicher Wissenschaften zu Erfurt.

Den Katalog seiner Privatbibliothek finden Sie in der Digitalen Historischen Bibliothek Erfurt/Gotha