Die Vorstellung der Ideen und Vorhaben bzw. laufenden Projekte soll über drei- bis fünfminütige mündliche Präsentationen der einzelnen Gruppen, Initiativen bzw. Wissenschaftler erfolgen und an verschiedenen Orten auf dem Campus stattfinden. Im Anschluss besteht dann jeweils die Möglichkeit des Austauschs. Gruppen können sich auch jeweils durch zwei bis drei ihrer Mitglieder präsentieren, so dass die Präsentationszeit auf max. zehn Minuten ausgeweitet wird. Eine Session dauert in der Regel 15 bis 20, maximal 30 Minuten.
Zur Koordination erbittet der Stabsbereich ProUni | Forschung und Nachwuchsförderung bis 5. Juni um eine Teilnahmeankündigung aller Initiativen und Kooperationen, die sich präsentieren wollen, im Umfang von maximal einer Seite. Diese soll das Thema der Initiative, die Beteiligten und den Stand des Vorhabens bzw. Projektes enthalten sowie eine Information, ob zusätzlich zur mündlichen Präsentation Material ausgestellt werden soll (Poster/Bilder/Anwendungen etc.). Bis zum 10. Juni erhalten alle teilnehmenden Initiativen Rückmeldung zur näheren Planung ihrer Sessions. Die Planung und Koordination erfolgt gemeinsam mit dem Stabsbereich ProUni – Forschung und der Planungs-AG des Forschungsausschusses.
Im Anschluss an den "Science Fair" können sich alle teilnehmenden Initiativen um Fördermittel in Höhe von bis zu 10.000 Euro für die Ausrichtung erster Workshops zum Aufbau von „emerging fields“ oder für Nachwuchsprojekte bewerben.
Für Rückfragen steht Dr. Katharina Held unter E-Mail: katharina.held@uni-erfurt.de bzw. Tel. 737-5041 zur Verfügung.
Programmplan (Stand 9.5.2016)
10:00 Uhr Get-together aller Beteiligten und Interessierten auf dem Campus
11:00 Uhr Begrüßung durch den Präsidenten und die Vizepräsidentin für Forschung
11:15 Uhr High-Density-Sessions der verschiedenen Gruppen und Initiativen
- 11:15 – 11.35 Session 1
- 11:40 – 12:00 Session 2
- 12:05 – 12:25 Session 3
- 12:30 – 12:50 Session 4
13:00 Uhr Mittagspause
13:45 Uhr High-Density-Sessions der verschiedenen Gruppen und Initiativen
- 13:45 – 14:05 Session 5
- 14:10 – 14:30 Session 6
- 14:35 – 14:55 Session 7
- 15:00 – 15:20 Session 8
15:30 Uhr Informationen und Austausch zur Exzellenzinitiative (mit Vertretern des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft)
16:30 Uhr Impressionen des Tages mit Möglichkeit zur Diskussion