Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das Thema der Geschlechtergerechtigkeit und der gelingende Umgang mit Diversität stehen seit Jahrzehnten im politischen wie auch gesellschaftlichen Fokus. Bildungseinrichtungen haben sich den Möglichkeiten und Herausforderungen einer geschlechterbezogenen Arbeit und der Berücksichtigung vielfältiger Lebenshintergründe zu stellen. Das Eintreten für eine geschlechtergerechte Unterrichts- und Lehrpraxis, die die Verschiedenheiten der Lernenden berücksichtigt, steht dabei im Mittelpunkt. Die nun vorliegende Handreichung möchte dazu beitragen, diesen Auftrag einzulösen. Adressiert an Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Dozentinnen und Dozenten gibt sie vielfältige Anregungen und liefert umfangreiche Informationen, Medienhinweise, praktische Übungen für eine gendergerechte und -sensible Unterrichts- und Lehrpraxis. „Das Ziel unserer Handreichung ist es, Gender- und Diversitykompetenz von Lehrenden an Schule und Universität zu fördern und zu stärken“, erklären die Autorinnen. „Im Fokus stehen dabei die bewusste Wahrnehmung von Geschlechterstereotypen, die Reflexion von Sprache und Geschlecht sowie eine genderbewusste Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.“
Geleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Sandra Tänzer vom Fachbereich Sachunterricht / Schulgarten an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und dem Gleichstellungs- und Familienbüro der Universität Erfurt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung (TKG) wurden Entwicklung und Druck der Handreichung mit Mitteln des Freistaats Thüringen gefördert. Sie steht ab sofort zum Downloadbereit.
(Pressemitteilung 90-2016 vom 12. September 2016)