| Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Verboten, vergessen, wiederauflegt: Michael Kosmelis "Äffin"

Ein "kostbarer Lecturbissen" voll "üppigstem Witz" sei dieser Roman über ein "gaunerisches Freudenmädchen", urteilte der Rezensent der in Gotha erscheinenden "Belletristischen Zeitung" am 2. August 1800 über ein neues Werk mit dem merkwürdigen Titel "Die Zwei und vierzig jährige Äffin" Ein Bestseller ist das von dem vagierenden Schriftsteller und Maultrommler Michael Kosmeli (1773-1844) geschriebene Buch jedoch trotz dieses Lobes nicht geworden, denn es enthält Dinge, die fast alle Leser in der klassischen "Goethezeit" nicht nur verstört, sondern nachgerade empört haben.

Es handelt sich um den ersten Roman in der Geschichte der deutschen Literatur, in dem eine farbige Frau die Hauptfigur und Ich-Erzählerin ist. Die aus Afrika stammende Heldin bringt als Hetäre in Deutschland reihenweise alte weiße Männer um Verstand und Vermögen, um am Ende eine gelehrte Akademie zu gründen, in der u.a. die verruchten Werke des berüchtigten Marquis de Sade studiert werden. Obendrein ist diese ebenso freizügig wie freigeistig erzählte Äffin auch der erste Werk der deutschen Belletristik, in dem eine Nebenfigur offen bisexuell ist und zudem gleichgeschlechtliche Liebe grundsätzlich begrüßt wird.

Am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt hat nun der Germanist Dirk Sangmeister im Zuge seines Projektes über "Wege und Werke von Michael Kosmeli" im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes "Transottomanica" eine textkritische und kommentierte Ausgabe dieses seinerzeit prompt verbotenen, seit langem vergessenen Werks erarbeitet. Das Buch ist nun pünktlich zu der am 27. April beginnenden Leipziger Frühjahrsmesse und gleichzeitig bereits mit Blick auf Kosmelis 250. Geburtstag am 6. September im bibliophilen Verlag "Das kulturelle Gedächtnis" (Berlin) erschienen.

Dirk Sangmeister (Hrsg.)
Michael Kosmeli: Die zwei und vierzig jährige Äffin. Das vermaledeiteste Märchen unter der Sonne
(kommentiert und benachwortet)
Verlag "Das kulturelle Gedächtnis", Berlin 2023