Visuelle Gestaltung in der Lehre

Veranstaltungssprache(n)
Publikum
Lehrende der Thüringer Hochschulen mit Anmeldung

Ganztägiger Online-Kurs mit Marc Krüger als Angebot des eTeach-Netzwerks.

Dieser Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Gestaltung und Präsentation von Flipcharts, um Wissen effektiver zu vermitteln oder abzufragen. Der Kurs besteht aus 7 Modulen, die online absolviert werden. In diesem Kurs lernen die TeilnehmerInnen spielerisch und Schritt für Schritt in einzelnen Modulen, wie sie ihre Flipchart-Präsentation effektiv und optimal für andere gestalten und ihre eigene Bildsprache entwickeln. Weiterhin erhalten alle TeilnehmerInnen Hinweise über Grundsätze und Aufbau einer gelungenen Präsentation, wie sie ihr Equipment verwenden und Elemente und Schrift gekonnt einsetzen.

• Basics - Grundsätze und Aufbau
  • Ausstattung - wie verwende ich mein Equipment
  • Schrift - saubere und klare Moderationsschrift
  • Rahmen - gekonnt Rahmen setzen
  • Schatten - Elemente stilsicher hervorheben
  • Symbole & Figuren - Bildsprache geschickt einsetzen
  • Farbe - Flipcharts ansprechend kolorieren

Die TeilnehmerInnen werden in jedes Modul eingeführt und lernen in Einzelübungen und Gruppendialogen aus gemachten Erfahrungen, bilden aus ihren Beobachtungen neue Theorien und probieren diese aktiv in verschiedenen Übungen aus.

Marc Krüger ist Geschäftsführer, Methoden-Coach und zertifizierter Live-Online-Trainer für digitale und analoge Weiterbildung. Seit 2020 ist er als Dozent an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | Fakultät für Humanwissenschaften fokus:LEHRE tätig. Er hält Gastvorträge, Vorlesungen, Seminare und hochschuldidaktische Workshops.

Weitere Informationen zur Anmeldung (aktuell nur Warteliste) finden Sie auf den Seiten des Netzwerks.