| Interne Serviceseiten, Studium

Weitere Hinweise zu Fernklausuren

In einem weitere Schreiben zur Prüfungsvorbereitung im Wintersemester 2020/21 hat sich der Vizepräsident für Studienangelegenheiten an der Universität Erfurt, Prof. Gerd Mannhaupt, heute an die Lehrenden gewandt. das Schreiben im Wortlaut...

Liebe Lehrende,

der Senat hat in seiner Sitzung am 13.1.2021 in dem Beschluss 1/2021: "Bis zum Ende des Wintersemesters am 31.03.2021 finden alle Lehrveranstaltungen und Prüfungen online statt." einstimmig festgelegt, dass alle Lehrveranstaltungen und Prüfungen online stattfinden müssen. Sie sind sicherlich bereits mittendrin, die Vorbereitungen für die Prüfungen voranzutreiben. Zu Ihrer Unterstützung und zur Klärung einiger Fragen in diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen mit dieser Mail folgende Informationen und eine Bitte zukommen lassen.

Hinweise zu den Fernklausuren

Wie im Sommersemester 2020 gelten auch im Wintersemester 2020/21 die rechtlichen Regelungen, die durch das Corona-Mantelgesetz und die Corona-Satzung der Universität Erfurt festgelegt sind.#

Um besser abschätzen zu können, für wie viele Studierende Plätze für eine überwachte elektronische Klausur in dem Raum, den sie über das Vorlesungsverzeichnis zugewiesen bekommen haben, zur Verfügung stehen, hat das Dezernat 1 eine Übersicht erstellt: https://sulwww.uni-erfurt.de/PublicServices/RaumPlaene/RaumBelegung.aspx

Für große Vorlesungen empfiehlt es sich, die Studierenden direkt im moodle-Raum der Vorlesung danach zu befragen, in welcher Form sie die Fernklausur schreiben, anstatt zahlreiche Mails auszulösen (und sie lesen zu müssen ;-)). Für diese Lösung finden Sie eine gesicherte moodle-Abfrage inklusive der Anleitung, sie in Ihren moodle-Raum zu importieren unter https://elearning.uni-erfurt.de/course/view.php?id=5299&section=16.

Sollten Studierende für die Klausur einen Platz an den überwachten Rechnern im PC-Pool des URMZ benötigen, möchte ich Sie bitten, diese Reservierung per E-Mail an rz@uni-erfurt.de weiterzuleiten. Studierende können keine individuellen Reservierungen vornehmen. Nur so kann eine geordnete Vergabe der zur Verfügung stehenden PC-Plätze erfolgen.

Anders als im Sommersemester würden wir Ihnen für die Kommunikation mit Studierenden im überwachten Klausur-Modus die Nutzung Ihres Webex-Raumes für telefonischen Kontakt empfehlen. Die für alle Räume an der Universität Erfurt gültige Telefonnummer lautet: +49-619-6781-9736. Außerdem müssen Sie den Studierenden im Vorhinein den Zugriffscode mitteilen, der dann auf Ihren persönlichen Raum verweist. Sie finden ihn bei aktivem Meeting in dem Pull-Down-Menü unter „Meeting-Info“ am oberen Rand des Anwendungsfensters. Diese direkte Kommunikation kann dazu genutzt werden, Missverständnissen über die Abwesenheit von Studierenden vor dem Rechner während der Fernklausur vorzubeugen. Selbst bei Verlust der Verbindung im Lockdownbrowser können die Klausurteilnehmenden so zu der Aufsichtsperson Kontakt aufnehmen.

Unterstützung für Studierende mit Care-Aufgaben
In dem zweiten Semester mit massiven Belastungen für Studierende, die in ihrer Familie neben der Bewältigung der Studienanforderungen auch Angehörige besonders unterstützen oder betreuen müssen, möchte ich Sie herzlich darum bitten, diesen Studierenden in der Gestaltung der Prüfungssituationen so weit wie möglich entgegenzukommen. Zwar gelingt es uns, mit der Öffnung der Bibliothek die Infrastruktur für die Erstellung von schriftlichen Arbeiten weiterhin bereitzustellen, aber viele Studierende können ihren Heimatort aus unterschiedlichen Gründen nicht verlassen und vor Ort auf den Campus kommen. Wenn betroffene Studierende Ihnen davon berichten und Sie z. B. um eine Verlängerung der Abgabefrist der Arbeit bitten, kommen Sie dieser Bitte unbürokratisch und großzügig entgegen. Sie helfen so mit, auch Studierenden mit außerordentlich hohen Belastungen ein einigermaßen bewältigbares Studium zu gewähren.

Hinweis für Studierende zu Informationen im Umgang mit WISEflow
Sie werden sicherlich von Studierenden bei Problemen im Umgang mit WISEflow angefragt. Diesen Studierenden können Sie gern folgende Kontaktmöglichkeiten der Taskforce Digitale Lehre weiterleiten:

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mitarbeit und Unterstützung.

Gerd Mannhaupt