Historisches Seminar

Workshop zum Seminar „Feminismus Geschichte(n). Historische Perspektiven auf Frauen-, Männer und Geschlechterforschung“

24. Jun 2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Lehrgebäude 4 (C18 / Campus)
Sophie Kühnlenz, M.A.
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Geschichte, die Gender nicht mitdenkt, ist eine unvollständige Geschichtsschreibung.

Gisela Mettele, Professur für Geschlechtergeschichte, Universität Jena

Sie sind herzlich zum Seminar-Workshop "Feminismus-Geschichte(n)" am kommenden Samstag den 24.06 von 10-16 Uhr eingeladen. Der Workshop versammelt zum Abschluss des Semesters eine Reihe von studentischen Präsentationen, die Ansätze der historischen Geschlechterforschung konkret ausbuchstabieren und ihre Themen und Poster-Entwürfe zur Diskussion stellen.

Im Seminar „Feminismus Geschichte(n ). Historische Perspektiven auf Frauen --, Männer und Geschlechterforschung“ haben wir uns ausgehend von feministischer Theoriebildung dem Feld der Geschlechterforschung aus drei Richtungen genähert: den historiographischen Kontexten der Geschlechterforschung und ihrer Einbettung in verschiedene Forschungszusammenhänge, über die kritische gemeinsame Lektüre von feministischen Klassikern, bis zur Analyse von Quellen und Anwendungsbeispielen aus Kunst und Kultur.

Der Workshop versammelt zum Abschluss des Semesters eine Reihe von Präsentationen, die Ansätze der historischen Geschlechterforschung konkret ausbuchstabieren. Von transsexuellen Wandlungsprozessen, über feministische Positionen in zeitgenössischer Popmusik, Geschlechterstereotype in Werbekampagnen bis hin zu intersektionalen Geschichten in Archiven versammelt der Workshop ein vielfältiges Programm. Wir freuen uns über engagierte Mitdiskutierende und einen angeregten Austausch beim Workshop Feminismus Geschichte(n)!

09:30-10:00 Ankommen
10:00-10:15 Begrüßung
Panel I
10:15-11:00 Leon Zechmann: Neues System indirektes Berufsverbot. Völliger Blackout: Trans-Erfahrungen in Ost-, West und Gesamtdeutschland
11:00- 11:45 Nils Jankowski: „I am your mother. You Listen to me “. Der Song Mother von Meghan Trainor im Kontext feministisch musikalischer Diskurse
11:45-13:00 Mittagspause
Panel II
13:00-13:45 Finja Bilek: "Back deinen Mann glücklich". Stereotype Darstellungen von Männern und Frauen in der Werbung. Eine vergleichende Analyse von Werbekampagnen der 1950er Jahre und heute
14:00-15:30 Dr . Bodie Ashton: Playing Detective : (Hidden) intersectional history in the archive

Anmeldungen und Rückfragen:
sophie.kuehnlenz@uni erfurt.de
Das Seminar „Feminismus Geschichte(n). Historische Perspektiven auf Frauen-, Männer und Geschlechterforschung“ wird im Sommersemester 2023 am Historischen Seminar von Sophie Kühnlenz (Wiss. Mitarbeiterin an der Professur für Neuere, Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik statt) angeboten.