SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Universitätsbibliothek, Forschung, Veranstaltungen

Exploring Medical Manuscripts of the Bibliotheca Amploniana. Prospects of Research and Cataloguing

20. Okt 2022 - 21. Okt 2022
Veranstaltungsort
Kiliani-Kapelle im Dom // Sonderlesesaal der Unibibliothek // Coelicum, Domstraße 10
Universitätsbibliothek Erfurt (UB)
Referent(en)
verschiedene
Veranstaltungssprache(n)
Englisch (Großbritannien)
Publikum
nach Anmeldung

Workshop im Rahmen des DFG-Projektes „Digitalisierung und Tiefenerschließung von Handschriften der Bibliotheca Amploniana in der Universitätsbibliothek Erfurt“

Da die Anzahl der Plätze für den Workshop ist begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 10. Oktober 2022 unter E-Mail: project.amploniana_workshop@uni-erfurt.de gebeten.

Öffentliche Podiumsdiskussion

Im Rahmen der Veranstaltung findet am 20. Oktober um 20 Uhr im Coelicum, Domstraße 10, eine Diskussionsrunde mit Iolanda Ventura (Bologna) und Bernhard Schnell (Göttingen) statt, zu der auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Sie trägt den Titel “Medizin im Mittelalter”.

Bei „Medizin im Mittelalter“ denkt man an Hildegard von Bingen, an Heilkräuter und Klostermedizin. Wie vielfältig die Beschäftigung mit Heilkunde damals war, ob es „die Medizin des Mittelalters“ überhaupt gab und was uns die handgeschriebenen Bücher aus dieser Zeit dazu erzählen können, darüber diskutieren in lockerer Atmosphäre Iolanda Ventura, Expertin für lateinische medizinische Literatur des Mittelalters, und Bernhard Schnell, Experte für mittelalterliche Medizin.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, es moderiert Prof. Dr. Sabine Schmolinsky (Universität Erfurt). Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.