7. Dez 2022, 09:00 Uhr - 8. Dez 2022, 12:30 Uhr

Interkulturelles Kompetenztraining für Hochschullehrende

Veranstaltungsort
online
Veranstalter
Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung
Referent(en)
Dr. Iris Wangermann
Veranstaltungsart
Workshop
  • Zielgruppe: (angehende) Hochschullehrer*innen
  • Sprache: Deutsch
  • Datum/Uhrzeit: 07. & 08.12.2022, 9 bis 12.30 Uhr (beide Tage)
  • Belegte Plätze: 5/12
  • Anmeldefrist: 09.11.2022

Inhalte des Workshops:

Im Rahmen der zunehmenden Globalisierung gibt es an Deutschlands Hochschulen immer mehr internationale Studierende. Als Lehrende reicht Toleranz zur Interkulturell kompetenten Betreuung nicht aus. Denn kulturell unterschiedliche mind-sets äußern sich in - manchmal - schwer nachzuvollziehenden Verhaltensweisen und Kommunikationsformen.
Das führt auf beiden Seiten zu Interkulturellen Missverständnissen, Frust und schlechten Bewertungen. Doch das muss nicht sein. 
Außerdem befinden wir uns ja an einer deutschen Hochschule. Und es stellt sich für viele die Frage, wer sich eigentlich anpassen muss.
In diesem interaktiven Workshop bekommen Lehrende Strategien an die Hand, um Interkulturellen Missverständnissen proaktiv zu begeben - ohne sich dabei verbiegen zu müssen.
Wir erarbeiten zahlreich good practices.
Auf interaktive Weise, mit Raum für Diskussionen und Ergebnissicherung, werden wir uns in dieser Veranstaltung mit den Begriffen Kultur, Identität, Interkulturelle Kompetenz und konstruktiver Umgang mit kulturellen Unterschieden an einer deutschen Hochschule beschäftigen und diese im Arbeitsfeld Universität integrieren.
Im Rahmen einer Case Clinic können eigene Fälle bearbeitet werden. 

Zur Referentin:

Deutsch-Österreicherin I Diplom-Psychologin Interkulturelle Wirtschaftskommunikation I Interkulturelle & Diversity Kompetenz Trainerin seit 2003 I In der Personal- und Organisationsentwicklung von internationalen Unternehmen und in Hochschulen I Bottom-up Facilitator & Guide I Acht Jahre Arbeit Leben & Studieren in Italien, Österreich und den USA I Moderatorin I Speakerin I Coach I Beraterin I Interims Professorin für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation 2012-2014 I I Empathisch I Detail-Freak mit Vision I Mag tägliche Meditation in Bewegung - Yoga und die friedfertige Kampfkunst Aikido I  Forscherinnen-Seele I Naturliebhaberin I Macherin.

Mehr über mich: https://iris-wangermann.de

Anmeldung:

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Datenschutz:

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise zur Workshopteilnahme.

Kontakt:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals
(Universität Erfurt)
Lehrgebäude 2 / Raum 14b