| Max-Weber-Kolleg, Veranstaltungen

Nachhaltigkeit an Hochschulen im Blickpunkt

An der Fachhochschule Nordhausen fand jetzt die 7. Konferenz für Erneuerbare Energietechnik – RET.Con 2024 statt. Bei der zweitägigen Veranstaltung waren sowohl Unternehmen als auch Forschungseinrichtungen eingeladen, ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der erneuerbaren Energien und der Nachhaltigkeit vorzustellen. Mit dabei war auch die Universität Erfurt, die gemeinsam mit der Hochschule Nordhausen und der Technischen Universität Ilmenau ihr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes und von der FH Erfurt koordiniertes Projekt "KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen" präsentierte.

In seinem Grußwort zur Eröffnung betonte Thüringens Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz, Bernd Stengele, die Bedeutung der Kooperation zwischen Politik und Wissenschaft für eine nachhaltige Energiepolitik. Und so waren auch zwei Panels dem Thema "Nachhaltige Hochschule" gewidmet, in denen umweltbewusstes Handeln im Hochschulbereich diskutiert wurden.

Apl. Prof. Dr. Bettina Hollstein vom Max-Weber-Kolleg, die das Teilprojekt der Universität Erfurt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vorstellte, erläuterte in ihrem Vortrag, wie hier evidenzbasierte Evaluierungen und qualitative Interviews eingesetzt werden, um herauszufinden, wie eine transformative Bildung durch projektbezogene Lehr-Lern-Arrangements gelingen kann. Dieser Ansatz fördert das direkte Engagement und zielt darauf ab, sowohl die Lehr-Lern-Arrangements als auch das übergreifende Bildungskonzept im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu verbessern. Bettina Hollstein: „Im Austausch mit anderen Hochschulen, die zum Teil schon über große Erfahrungen mit Praxisprojekten verfügen, habe ich viel über die Weiterentwicklung eines kritisch-emanzipatorischen Bildungskonzepts nachhaltiger Entwicklung gelernt. Solche Erfahrungen möchte ich allen Studierenden in Thüringen ermöglichen, um mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit umgehen zu können.“

Weitere Informationen / Kontakt:

Geschäftsführerin
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Forschungsbau "Weltbeziehungen" / C19.00.26
nach Vereinbarung