| Forschung, Hochschule, Studium, Veranstaltungen

Ringvorlesung zur nachhaltigen Entwicklung

Um die Grundlagen nachhaltiger Entwicklung geht es im Wintersemester 2023/24 in einer öffentlichen Ringvorlesung, zu der die Fachhochschule Erfurt und die Universität gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern alle Interessierten herzlich einladen. Die Vorträge finden jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr in Hörsaal 5.E.12 an der Fachhochschule, Altonaer Straße 25, statt. Der Eintritt ist frei.

Los gehts am 17. Oktober. Dann spricht Matthias Gather, Professor für Verkehrspolitik und Raumplanung an der FH Erfurt, einführend über "Das Problem: Bevölkerungsentwicklung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel". Das gesamte Programm entnehmen Sie bitte unserer Übersicht.

Die Ringvorlesung behandelt ökologische Herausforderungen wie den Klimawandel, die Energiewende, Flächenverbrauch, nachhaltige Forstwirtschaft oder den Verlust an Biodiversität. Ebenso berührt sie Fragen wie die der globalen Konflikte um Nachhaltigkeit, der Verknüpfung von Demokratie und Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltigen Unternehmensführung, des Wachstumsbegriffs, der Möglichkeit regionaler Wirtschaftskreisläufe oder der staatlichen Finanzierung des erforderlichen Transformationsprozesses.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Prof. Dr. Matthias Gather, der zugleich einer der Sprecher des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirates ist, in Kooperation mit dem Projekt KLIMA-N (KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Für Studierende der Universität Erfurt ist die Ringvorlesung als Veranstaltung im Studium Fundamentale anerkannt.