20 Jahre Ausbildung an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha

Gerade hat Tina Orlishausen ihr Zeugnis als frisch ausgebildete Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/Bibliothek an der Universität Erfurt erhalten und ihren Arbeitsvertrag an der Uni unterschrieben - für ihre Ausbilderin Dr. Valentina Tischer, ein Grund zurückzublicken: auf 20 Jahre Ausbildung in der Universitätsbibliothek Erfurt.

Denn im Herbst 1996 wurde hier die erste Auszubildende zum Berufsschulunterricht an der damals noch „Thüringischen Bibliotheksschule“ in Sondershausen angemeldet. Seither hat die Bibliothek auf dem Campus der Uni Erfurt insgesamt 35 Auszubildende auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet - bis auf vier Ausnahmen, alles Frauen. Heute sind vier der einstigen Auszubildenden mit einem festen Arbeitsvertrag in der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha angestellt, viele andere in Bibliotheken deutschlandweit.

"1998 wurde das Berufsbild des 'Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste' eingeführt", erinnert sich Dr. Valentina Tischer, die bis heute an der Uni Erfurt für die Ausbildung der angehenden "FaMI" verantwortlich ist. Die Bibliotheksschule, in der der berufsschulische Teil absolviert wird, hat neben einem gewaltigen inhaltlichen Wandel ihren Namen mehrfach geändert und ist heute in zwei FaMI-Klassen im 'Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis' aufgegangen. Valentina Tischer: "In den 20 Jahren der Ausbildung haben wir viele Erfolge gefeiert, Höhen und Tiefen erlebt, wir haben über unsere Azubis geschimpft und uns mit ihnen gefreut, ihnen in persönlichen Tiefs und schweren Momenten Halt gegeben und über sie geschmunzelt." Sie sagt es nicht ohne Stolz, schließlich hat sie maßgeblich dazu beigetragen, den jungen Nachwuchskräften das Rüstzeug für ihr späteres Berufsleben mitzugeben.

Neben der Ausbildung von Fachangestellten bildet die Universitäts- und Forschungsbibliothek alle zwei Jahre auch wissenschaftliche Volontäre für den höheren Bibliotheksdienst aus. Die aktuelle Volontärin beendet ihre Ausbildung zum 30. September. Bereits am 1. Oktober wird die Bibliothek ein neues Gesicht begrüßen können - eine promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin, die als neue wissenschaftliche Volontärin in Erfurt tätig sein wird.

Weitere Informationen zur Ausbildung an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha finden Sie im Internet unter: www.uni-erfurt.de/bibliothek/wir/organisation/ausbildung/fachangestellte.