| Gründungsservice

Gründungsideenwettbewerb "GIW" 2021 gestartet - Jetzt bewerben!

An der Universität Erfurt ist in dieser Woche der Gründungsideenwettbewerb 2021 gestartet. Noch bis zum 16. Mai können sich Studierende (von FH und Uni Erfurt), Beschäftigte und Absolvent*innen mit ihren Ideen in den Kategorien "Allgemeine Gründungsidee" und "Social Entrepreneurship" bewerben.

Der Gründungsideenwettbewerb der Universität Erfurt soll den Gründergeist auf dem Campus fördern, Studierende, Mitarbeiter und Absolventen zum Entwickeln eigener Gründungsideen anregen, und sie auf dem Weg dorthin coachen. Gesucht werden innovative Ideen zu einem neuen Produkt, (Forschungs-)Verfahren oder einer Dienstleistung - besonders auch im Bereich „Social Entrepreneurship“.

Der Wettbewerb folgt dabei einem zweistufigen Auswahlverfahren. Nach der Einreichung der Ideenpapiere wählt eine Fachjury die besten fünf Gründungsideen bzw. Gründungsteams aus, die per Jurypräsentation (Pitch) in einer feierlichen Veranstaltung im Juni ihre Gründungsideen nochmals vorstellen. Im Anschluss prämiert die Jury die besten zwei Pitches je Kategorie mit Geldpreisen - den ersten Platz mit 1000, den zweiten mit 500 Euro.

"Die Teilnahme lohnt sich", sagen Jana Theuerkauf und Martin Hellmann von Gründungsservice der Universität Erfurt. "Nicht nur weil die Teilnehmer*innen kostenfrei weitere Beratungsleistungen basierend auf ihrer Einreichung in Anspruch nehmen können, sondern weil der Gründungsservice durch seine Netzwerkpartner auch zusätzliche Fachexpertise zur weiteren Ausgestaltung der Gründungsidee aus einer Hand anbieten kann. Und nicht zuletzt, weil ihre Idee eine erste Anschubfinanzierung und Sichtbarkeit durch die Auswahl in die Runde der Finalist*innen in Aussicht gestellt bekommt."

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Bewerbung und den Fristen finden Sie auf der Website zum Gründungsideenwettbewerb.