| Interne Serviceseiten

Platz zwischen Mensa und Lehrgebäude 1 hat jetzt einen Namen

Der Platz zwischen Mensa und Lehrgebäude 1 auf dem Campus der Universität Erfurt hat ab sofort einen Namen. Wie die Stadt Erfurt, bei der die Namensgebung beantragt werden musste, jetzt mitgeteilt hat, heißt der Platz künftig Hieranaplatz.

Hieranaplatz
Der Platz zwischen Mensa und Lehrgebäude 1 hat nun einen Namen: Hieranaplatz.

Hintergrund ist, dass im Zuge der Umsetzung eines neuen Leit- und Orientierungssystems für die Universität Erfurt auch die bereits bestehenden Postadressen wiederbelebt werden sollen und der genannte Platz in die Systematik integriert werden soll. Bislang firmieren alle Gebäude unter der Sammeladresse Nordhäuser Straße 63. Das macht es nicht immer leicht – z.B. für Lieferanten (und Besucher, die bestimmte Personen bzw. Einrichtungen über Navigationssysteme erreichen wollen) – das konkrete Gebäude zu finden. Gleichwohl gibt es bereits konkrete Postadressen, die nur in der Vergangenheit kaum jemand genutzt hat, z.B. Mathes-Maler-Straße, Alfred-Weber-Platz, Saalestraße und die Alfred-Weber-Allee. Noch keinen Namen hatte indessen der Platz zwischen Mensa-Gebäude und Lehrgebäude 1.

Deshalb waren 2022 alle Hochschulmitglieder aufgerufen worden, sich an der Namensfindung zu beteiligen und Vorschläge einzureichen. Die gesammelten Vorschläge wurden von einer Jury – bestehend aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe Leit- und Orientierungssystem und des Präsidiums – ausgewertet. Von insgesamt 44 eingereichten Vorschlägen belegte Platz eins „Sidonia Hedwig Zäunemann“, der Name, der von den Uni-Angehörigen mit Abstand am häufigsten genannt wurde. Platz zwei fiel auf den „Hieranaplatz“, als Reminiszenz an die „Alte Universität Erfurt“. Diese beiden Namen wurden dann als gemeinsamer Vorschlag der Universität Erfurt an die Straßennamenkommission der Stadt weitergeleitet und entsprechend priorisiert zur Namensgebung beantragt. Die Straßennamenkommission hatte daraufhin mitgeteilt, den Namen Sidona Zäunemann bereits für den „Zäunemann-Weg“ im gerade entstehenden „Quartier Lingel am Steigerwald“ vergeben zu wollen und hat für die Uni den „Hieranaplatz“ favorisiert. Dieser Name wurde nun vom Ausschuss für Bildung und Kultur bestätigt.