| Willy Brandt School of Public Policy

Öffentliches Expertengespräch im Bundestag mit Prof. Dr. Andreas Goldthau zur internationalen Energiesicherheit

Prof. Dr. Andreas Goldthau wurde als Sachverständiger zu einem öffentlichen Expertengespräch in den Bundestag eingeladen. Am Mittwoch, 21. September 2022 teilte er seine Einschätzungen zum Thema „Internationale Energiesicherheit angesichts gedrosselter Gaslieferungen aus Russland“ im Unterausschusses Internationale Klima- und Energiepolitik.

Russland hat sich auf lange Sicht als Energieanbieter disqualifiziert, stellten die Experten fest, unter anderem Prof. Dr. Andreas Goldthau, Direktor der Brandt School, Maria Pastukhova von der Organisation „Third Generation Environmentalism“, Toralf Pilz vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und Dienel Wetzel von der Internationalen Energieagentur (IEA), als sie ihre Expertise zum Thema „Internationale Energiesicherheit angesichts gedrosselter Gaslieferungen aus Russland“ im Bundestag eingebracht haben. Andreas Goldthau legte einen besonderen Fokus im Gespräch auf die Auswirkungen der steigenden Preise, Angebotsverknappung und die globalen Energiekäufe der EU auf die Schwellenländer, die u.a. aus dem LNG-Markt verdrängt werden.
Das ganze Expertengespräch ist hier verfügbar.