Neuwahlen der Mitglieder im Ethikbeirat der Universität Erfurt

Zum 01.10.2022 wurde apl. Prof. Dr. Michael Haspel vom Martin-Luther-Institut durch den Senat der Universität in den Ethikbeirat berufen.

Der Ethikbeirat der Universität Erfurt nimmt auf Antrag Stellung zu ethischen Aspekten von Forschungsvorhaben am Menschen.

Er unterstützt durch seine Beratung die Forscher*innen und hat die Aufgabe, bei der Durchführung von Forschungsvorhaben am Menschen eine Hilfe bei der Beurteilung ethischer Gesichtspunkte zu geben. In seiner Stellungnahme beschränkt sich der Ethikbeirat ausschließlich auf die Beurteilung ethischer Aspekte von Forschungsvorhaben, die von Mitgliedern oder Angehörigen der Universität Erfurt durchgeführt oder betreut werden, sowie auf die Zumutbarkeit der Versuchsbedingungen für die Proband*innen.