| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar

Neue Publikation: Antigonos von Karystos – Sammlung sonderbarer Geschichten

Im KD-Verlag ist ein neues Buch von Kai Brodersen erschienen. Es trägt den Titel "Antigonos von Karystos – Sammlung sonderbarer Geschichten".

Viel Sonderbares gibt es auf der Welt: merkwürdige Tiere und Pflanzen, Quellen und Brunnen, Flüsse und Meere. So wurde schon in der antiken Literatur - von den Epen Homers über die "Tierkunde" des Philosophen Aristoteles bis zu den gelehrten "Paradoxa" des großen Kallimachos - immer wieder von Sonderbarem erzählt. Viele dieser Texte sind verloren. Erhalten ist aber eine unter dem Namen des gelehrten Antigonos von Karystos (3. Jh. v. Chr.) überlieferte Sammlung sonderbarer Geschichten. Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, hat sie nun erstmals ins Deutsche übersetzt und in einer zweisprachigen Ausgabe präsentiert. Das ermöglicht einen neuen Einblick in die im Wortsinn wundervolle Welt der Antike.

Buchcover

Kai Brodersen
Antigonos von Karystos – Sammlung sonderbarer Geschichten

Deutsch / Griechisch (Opuscula 9)
Speyer: Kartoffeldruck-Verlag , 2023
ISBN: 978-3-939526-57-5
106 Seiten
6 EUR