| Sprachenzentrum, Studium, Veranstaltungen

Sprachliche Vielfalt erleben: Studierende der Universität Erfurt in Paris

Im Rahmen des Erasmus-geförderten "Blended Intensive Programms" zum Thema Mehrsprachigkeit im Grundschulkontext hatten Studierende der Universität Erfurt aus den Fachbereichen Anglistik, Romanistik und Musik in der letzten März-Woche Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in der Vermittlung von Sprache nicht nur anzuwenden, sondern auch gemeinsam weiterzuentwickeln.

Zusammen mit Studierenden der Universitäten von Paris und Valencia verbrachten sie eine sprachlich und kulturell intensive Woche mit dem übergeordneten Ziel der Planung und Durchführung von zwei fremdsprachlichen Unterrichtsstunden in einer französischen Grundschulklasse. Diesen ging einerseits eine Hospitation, andererseits aber auch mehrere inhaltliche Trainingseinheiten beispielsweise zum Einsatz von sprachbewusstheitsfördernden Angeboten, Musik und Storytelling zur Unterstützung des Sprachenlernens voraus. Der zusätzlich gewonnene Einblick in das französische Schulsystem regte außerdem zum Vergleichen und Diskutieren an.

Béatrice Giribone-Fritz, Lektorin für Französisch am Sprachenzentrum der Universität Erfurt und eine der Leiterinnen des Kurses, zeigt sich zufrieden: "Insgesamt bot der Austausch den Studierenden nicht nur die Chance, ihre fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und sprachlichen Kenntnisse zu erweitern, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und interkulturelle Kompetenzen zu stärken."

Hintergrund zum Programm „Bildung und Mehrsprachigkeit“

Seit dem Wintersemester 2021/2022 werden im Programm Erasmus+ hybride Intensivprogramme gefördert. Davon profitieren auch Studierende der Universität Erfurt. In einem Intensivkurs, der die Arbeit mit Selbstlernmaterial ebens beinhaltet wie Videochat-Veranstaltungen und ein einwöchiger Aufenthalt in Paris, können Lehramtsstudierende hier ihre Kompetenzen im Bereich Mehrsprachigkeit verbessern. Zusammen mit Kommiliton*innen aus der Inspé Paris-Créteil und der Universitat de València konnte sich nun erneut eine Gruppe von Studierende des MEd Grundschule mit Schwerpunkt Romanistik, Anglistik oder Musik mit Lehrmethoden befassen, die mehrsprachige und kulturelle Aspekte des Lehrens und Lernens einbeziehen. Dabei wurden Inhalte zur Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit, Bewegung und Musik miteinander kombiniert.

Weitere Informationen / Kontakt:

Béatrice Giribone-Fritz
Béatrice Giribone-Fritz
Lehrkraft für besondere Aufgaben
(Sprachenzentrum)
Gebäude C03 – LG 1 /Raum 122
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail