| Max-Weber-Kolleg, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Neue Publikation über Resonanz mit Gebäuden

Unter dem Titel „Architektonische Resonanz. Das Mausoleum des indischen Sufi-Meisters Shah Vajihudin Alvi“ hat Sara Keller, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kollegforschungsgruppe „Religion und Urbanität“ an der Universität Erfurt, jetzt bei Schnell & Steiner ein neues Buch veröffentlicht, dass die Resonanz mit Gebäuden in den Blick nimmt.

Gebäude verkörpern Personen und Ideen: Was wäre, wenn diese verbreitete Metapher mehr wäre als ein rhetorisches Mittel? Sara Keller diskutiert in ihrem Buch die These, dass Architektur absichtlich so gestaltet sein kann, dass eine Resonanz zwischen einem erbauten Raum und einem Lebewesen erzeugt wird. Dafür hat sie das indische Mausoleum des Sufi-Meisters Shāh Vajihudin (16. Jahrhundert) analysiert. Ihre Untersuchung zeigt, dass das Bauwerk als Bild der Identität Shāh Vajihudin geplant und dadurch als die Steinwerdung des Sufi-Gelehrten wahrgenommen wurde.

Sara Keller
Architektonische Resonanz
Das Mausoleum des indischen Sufi-Meisters Shah Vajihudin Alvi
Verlagsgruppe Schnell & Steiner, 2023
ISBN: 978-3-7954-3819-7
80 Seiten
16 EUR

Kontakt:

Junior Fellow
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.03.33
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite