Buddy-Programm

Im Buddy-Programm hast du die Möglichkeit, Studierende aus aller Welt und in den unterschiedlichsten Studiengängen kennen zu lernen. Aus verwaltungstechnischen Gründen teilen wir unsere internationalen Studierenden jedoch in zwei Gruppen ein: Austauschstudierende und Vollstudierende. Was du darüber wissen solltest:

Austauschstudierende Vollstudierende
Studieren an einer Partnerhochschule. Aufenthalt in Erfurt durch ein Austauschprogramm (zB. ERASMUS) oder ein Mobilitätsabkommen Immatrikuliert in einem Vollstudium an der Universität Erfurt mit dem Ziel, einen Bachelor- oder Masterabschluss zu erwerben
Aufenthalt für 1 oder 2 Semester Aufenthalt für die gesamte Dauer ihres Studiums (in der Regel 2 - 3 Jahre)
Meistens Bachelor-Studierende Bachelor und Master-Studierende
Anreise zum Winter- und Sommersemester. Jeweils ca. die Hälfte der Studierenden kommt im März/April an, die andere Hälfte im September/Oktober. Buddies sollten immer zu Beginn des jeweiligen Monats verfügbar sein. Anreise vor allem zum Wintersemester. Einige kommen im September an, aber die meisten kommen in den ersten zwei Oktoberwochen (einige sogar noch später, gegen Ende Oktober). Sehr wenige reisen zum Sommersemester an.

Bitte beachte:

  • Beim Ausfüllen des Formulars: Bei der Verfügbarkeit gibst du an, ab wann du in Erfurt sein kannst, um deinen internationalen Studierenden abzuholen und zur Seite zu stehen. Gib dort bitte also deine Verfügbarkeit so genau wie möglich an, damit niemand alleine am Bahnhof stehen bleibt.
  • Zuteilung: Wenn du ab September verfügbar bist, bekommst du deinen internationalen Studierenden wahrscheinlich Ende August zugeteilt, sonst kann es auch deutlich später (Mitte/Ende September oder Anfang Oktober) sein. Grund dafür ist, dass das Anmeldungsverfahren für internationale Studierende länger dauert.
  • Rückmeldung: Es ist für uns und die internationalen Studierenden wichtig, zu wissen ob du mit der Zuteilung zufrieden bist (und vielleicht schon Kontakt aufgenommen hast), da wir die Personen sonst neu zuteilen müssen, damit auch jede*r sicher einen Buddy bekommt.
Studierenden reden miteinander vor dem Bibliothek Gebäude
Leitfaden für Buddies PDF herunterladen
Anmeldeformular für Buddies
Über Dich
Was studierst du?
Auslandsaufenthalte
Über die Betreuung

Bitte gib deine Länder- und/oder Sprachenpräferenzen an.

Hinweis: Die Betreuung ist prinzipiell auf ein Semester befristet, kann aber gerne verlängert werden je nach Interesse und Verfügbarkeit.

Datenschutzhinweise für das Anmeldeformular

Bitte beachte die Datenschutzhinweise für das Buddy-Programm des Internationalen Büros (Download als PDF).
captcha