Zwei Posterpräsentationen auf dem 24. ÖGS Kongress 2021

Auf dem 24. Kongress der ÖGS 2021 stellte der Fachbereich Sprache und Kommunikation gemeinsam mit einer Studentin zwei Poster vor.

Poster zum Projekt FOCUS©-34-G auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 2021

Auf dem Kongress stellte Svenja Zauke ihr Promotionsprojekt FOCUS©-34-G vor. Ihr Projekt trägt den Titel: "Der Einsatz des ‚Fokus auf den Erfolg der Kommunikation unter sechs‘ (FOCUS©-G & FOCUS©-34-G) – Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalterund setzt sich folgende drei Ziele:

• Validierung der Kurzversion FOCUS©-34-G
  • Überprüfung des FOCUS©-G & FOCUS©-34-G als Therapy Outcome Measure/TOM
  • Klärung des Zusammenhangs von Sprachstörungsebene und kommunikativer Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES)

Im Dialog mit Bildern - Die Stärkung von Dialog- und Kommunikationsfähigkeiten durch die gemeinsame Entwicklung eines nonverbalen Narrativs in Form von bewegten Bildern.

Ebenfalls präsentierten Sandra Neumann, Amelie Abarca und Theresa Luise Weiß am 01. und 02. Oktober auf dem Kongress ein Poster zu einer ersten Einzelfallstudie aus CERLECO/Ecuador.  Wir freuen uns besonders, dass Theresa Luise Weiß, eine Studentin des Master Sonder- und Integrationspädagogik an der Universität Erfurt, die Möglichkeit hatte, an einem internationalen Kongress teilzunehmen und dort ihr eigenes Poster vorstellen zu können.

Verfasser*in/Ansprechparter*in

Amelie Abarca Heidemann
Dr. Amelie Abarca Heidemann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen in Sprache und Kommunikation