| Interne Serviceseiten, International, Service, Studium

Neues Forum für internationale Studierende

Internationale Studierende, die neu an eine Hochschule kommen, haben viele Fragen: "Wie läuft das mit der Aufenthaltsgenehmigung? Wen kann ich bei der Ausländerbehörde ansprechen? Wie finde ich eine geeignete Wohnung? Wie eröffne ich ein Konto? Und wie läuft das mit den Sprachkursen und dem Studium insgesamt?" Die Universität Erfurt möchte ihren internationalen Studierenden helfen, möglichst schnell und vor allem gut in Erfurt anzukommen und mit anderen Kommiliton*innen in den Austausch zu treten. Dafür hat das Internationale Büro jetzt unter dem Titel „International Community Forum“ in Moodle ein digitales Forum eingerichtet, in dem Informationen gesammelt und Fragen beantwortet werden sollen.

„Wir sind uns bewusst, dass bestimmte Informationen für internationale Studierende bei den Behörden bzw. offiziellen Stellen manchmal schwer zu finden sind“, sagt Bárbara Martins, Mitarbeiterin im Projekt „Internationalisierung@home“ an der Universität Erfurt. „Und meist landen die Studierenden dann bei uns – manchmal auch mit Fragen, die nicht unmittelbar mit der Uni zu tun haben, so dass auch wir nicht immer gleich Antworten parat haben. Mit dem neuen Moodle-Forum wollen wir das ändern. Es bietet internationalen Studierenden eine zweisprachige Plattform, ihre eigenen Erfahrungen und Lösungsansätze auszutauschen und sich dadurch gegenseitig Hilfestellungen zu geben. Darüber hinaus bündeln wir häufig gestellte Fragen und stellen die entsprechenden Antworten im Forum bereit.“

Das Angebot, das übrigens auch von João Godoy, einem Doktoranden der Uni, mit entwickelt wurde, ist dabei bewusst niedrigschwellig angelegt. Jeder Studierende der Universität Erfurt kann sich über Moodle im Forum einwählen, die Informationen einsehen, selbst Fragen stellen oder auch Antworten bzw. Dateien wie z.B. Formulare/Übersetzungen o.ä. bereitstellen. „Das Ganze in einer vertrauenswürdigen und sicheren Umgebung“, ergänzt Bárbara Martins, die das Forum bei Bedarf moderieren und sich um die Beantwortung häufig gestellter Fragen kümmern wird. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele unserer Studierenden dabei wären, ihre Erfahrungen teilen und andere mit hilfreichen Kommentaren unterstützen würden. So profitieren am Ende alle von den Ideen und Lösungen und wir tragen gemeinsam dazu bei, dass sich neue internationale Studierende auf dem Campus und in der Stadt schnell wohlfühlen und gut ankommen.“

Link zum Moodle-Raum: https://elearning.uni-erfurt.de/course/view.php?id=14673. Der Einschreibeschlüssel lautet: forum.

Übrigens: Sollte das Format erfolgreich sein, plant das Internationale Büro ein ähnliches Forum auch für die internationalen Beschäftigten der Universität Erfurt.

Ansprechpartnerin:

Bárbara Martins