| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Balthasar-Fischer-Preis für Dr. Samuel-Kim Schwope

Das Deutsche Liturgische Institut in Trier verleiht den mit 3000 Euro dotierten Balthasar-Fischer-Preis zur Förderung der liturgiewissenschaftlichen Forschung in diesem Jahr an Dr. Samuel-Kim Schwope für seine Dissertation über liturgische Feiern zur (Aus-)Sendung und Beauftragung von Gemeinde- und Pastoralreferent*innen.

Dr. Samuel-Kim Schwope, geb. 1988 in Dresden, hat in Erfurt und Freiburg i. Br. Katholische Theologie studiert. Während seines Promotionsstudiums von 2016 bis 2019 gehörte er dem Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt an. Seit 2014 ist er Seelsorger des Bistums Dresden-Meißen und seit 2018 persönlicher Referent des Bischofs von Dresden-Meißen und Mitglied der Liturgiekommission der Diözese. Schwope hatte seine Dissertation 2019 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt vorgelegt. Sie erschien 2020 in einer leicht überarbeiteten Fassung im Echter Verlag unter dem Titel „Gesandt, nicht geweiht? Sendungs- und Beauftragungsfeiern von Gemeinde- und Pastoralreferentinnen/-referenten.“

Der in diesem Jahr zum achten Mal verliehene Balthasar-Fischer-Preis ehrt das Lebenswerk Prof. Dr. Balthasar Fischers (1912 – 2001), des langjährigen Ordinarius für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier.