| Max-Weber-Kolleg

Die Kierkegaard-Forschungsstelle blickt auf ein weiteres ereignisreiches Jahr zurück

Mittlerweile sieben Bände der Deutschen Søren Kierkegaard Edition erschienen – Band acht soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Die Kierkegaard-Forschungsstelle am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt koordiniert, unter der Leitung von PD Dr. Markus Kleinert und Prof. Dr. Hermann Deuser, die Arbeiten an der Deutschen Søren Kierkegaard Edition (DSKE), die seit 2005 im Verlag De Gruyter erscheint und von der mittlerweile sieben der geplanten elf Bände mit Kierkegaards Journalen und Aufzeichnungen vorliegen. Begleitet wird diese Übersetzungs-, Redaktions- und Editionsarbeit von Forschungen zu Kierkegaard im Spannungsfeld von Theologie, Philosophie und Literaturwissenschaft, die in Tagungen und Veröffentlichungen ihren Niederschlag finden.

Wie aus dem aktuellen Jahresbericht der Kierkegaard-Forschungsstelle hervorgeht, stand im Jahr 2022 vor allem die Übersetzung und Redaktion für den achten DSKE-Band im Vordergrund, der noch dieses Jahr erscheinen soll. Er enthält die von Kierkegaard mit den Kürzeln NB21 bis NB25 markierten Journale und wird von Prof. Dr. Joachim Grage (Universität Freiburg) und PD Dr. Kleinert herausgegeben.
Außerdem widmete man sich der Redaktion der Artikel für das „Kierkegaard-Handbuch“.
In Kooperation mit Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt (Universität Tübingen) und Prof. Dr. Heiko Schulz (Goethe-Universität Frankfurt) stand weiterhin die Vorbereitung des nächsten Kierkegaard-Kolloquiums im Fokus, das am 15. und 16. Dezember 2023 in Bad Herrenalb stattfinden wird.
Die positive Resonanz auf Markus Kleinerts Habilitationsschrift „Andere Klarheit. Versuch über die Verklärung in Kunst, Religion und Philosophie“ führte zu einer Reihe von Buchvorstellungen und Anschlussprojekten. Dazu zählten Vorträge in Kopenhagen, Aarhus, Greifswald, Berlin, Tübingen und Toulouse sowie eine gemeinsame Veranstaltung mit Kollegen in Sofia. Gemeinsam mit PD Dr. Andreas Pettenkofer (Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt) leitete Kleinert außerdem eine Arbeitsgruppe zu Webers Vortrag „Wissenschaft als Beruf“ im Rahmen des Workshops „Rationalization: What is the relevance of Max Weber’s question today?”, der am 5. April 2022 am Max-Weber-Kolleg stattfand.

Die Deutsche Søren Kierkegaard Edition basiert auf der neuen dänischen Ausgabe Søren Kierkegaards Skrifter (SKS), die in 55 Bänden (23 Text- und 22 Kommentarbände) sämtliche Schriften Kierkegaards entsprechend modernen editionsphilologischen Standards herausgibt und von einem umfangreichen Realkommentar begleitet wird. Die DSKE bietet den Text von SKS in sorgfältiger Übersetzung sowie einen adaptierten Kommentar.

Weiterführende Links