| Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung, Veranstaltungen

Diskussionsveranstaltung: "The European Green Deal and German Economic Competitiveness"

Andreas Goldthau, Professor für Public Policy an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt, moderiert am Donnerstag, 27. Mai, eine digitale Diskussionsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) unter dem Titel "The European Green Deal and German Economic Competitiveness". Mit dabei sind Norbert Röttgen (Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Deutschen Bundestag), Frank Appel (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL Group) und die Europaabgeordnete Anna Cavazzini (Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz). Beginn ist um 19 Uhr.

Die Europäische Kommission hat mit dem Europäischen Green Deal eine politische Vorreiterrolle eingenommen, indem sie ehrgeizige internationale Standards gesetzt und die EU zu einem globalen Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel gemacht hat. Die massiven Auswirkungen dieser Gesetzesinitiative für die EU-Mitgliedsstaaten und den privaten Sektor werden erst jetzt erkannt. Während die Unternehmen erhebliche Investitionen in klimafreundliche Technologien tätigen müssen, werden die EU-Mitgliedsstaaten gezwungen sein, ihre nationalen Vorschriften gründlich anzupassen. Das jüngste Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz, das von der deutschen Regierung frühere, konkretere und strengere Maßnahmen fordert, dient als Vorbote für die weitreichenden Folgen der Klimagesetzgebung. Da europäische Regierungen und Unternehmen jedoch versuchen müssen, in einer Welt des wachsenden geoökonomischen Wettbewerbs zu bestehen, können Klimaschutzmaßnahmen nur dann erfolgreich sein, wenn sie international breit unterstützt werden und ein Gleichgewicht mit der wirtschaftlichen Tragfähigkeit finden.

Die Veranstaltung findet via "zoom" statt. Alle Teilnehmer sind eingeladen, mitzudiskutieren. Eine Anmeldung ist unter: https://dgap-org.zoom.us/webinar/register/WN_rRoI3sD9S7eP7eItHum_yg möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Informationen zur Teilnahme.

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet wird. Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter dgap.org/en/zoom. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Charlotte von Fritsch (E-Mail: vonfritsch@dgap.org).

Registrieren