Forschungsbau

Die Wiese vorm KIZ

Es ist ein weiterer Meilenstein für die Universität Erfurt: Der Wissenschaftsrat hat 2016 „grünes Licht“ für den Bau eines neuen Forschungsgebäudes auf dem Campus gegeben. Der Neubau entstand zwischen Universitätsbibliothek und dem Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ). Die Bewilligung eines solchen Vorhabens für eine geisteswissenschaftliche Hochschule wie die Uni Erfurt ist indes alles andere als selbstverständlich: In der Vergangenheit konnten hier eher die Exzellenzcluster oder Hochschulen mit großen naturwissenschaftlichen Projekten punkten. Und es gibt noch eine Besonderheit: Die Universität hat den Neubau selbst realisiert – es ist das erste Mal überhaupt, dass eine Thüringer Hochschule eine sogenannte „große Baumaßnahme“ in Eigenregie erstellen durfte.

Was geschieht im neuen Forschungsbau?

Das Gebäude beherbergt u.a. das Max-Weber-Kolleg. Damit soll die Umsetzung eines langfristigen Forschungsprogramms zum Thema „Attraktion, Repulsion, Indifferenz – eine kulturvergleichende Analyse von Weltbeziehungen“ ermöglicht werden. Darüber hinaus sind die Willy Brandt School of Public Policy, das Institute for Planetary Health Behaviour, das Theologische Forschungskolleg und die Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ in diesem Neubau untergebracht.

Finanzierung

Die Kosten betragen etwa 20 Millionen Euro. Der Bund fördert das Vorhaben mit 4,9 Millionen Euro (50% der ursprünglich geplanten Kosten), das Land Thüringen unterstützt mit rund 6,7 Millionen Euro. Damit beträt der Eigenanteil der Universität rund 8,4 Millionen Euro.

Bauzeitraum

2019 bis 2023

Meilensteine

01.03.2022

Beginn des Innenausbaus

16.09.2021

Fertigstellung Rohbau

22.07.2021

Richtfest

14.04.2020

Beginn der Tiefbauarbeiten

01.01.2020

Erteilung einer Teilbaugenehmigung durch die Stadt Erfurt für die Tiefbauarbeiten, die im März/April 2020 beginnen sollen

10.10.2019

Spatenstich

im Beisein von Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Bild vom ersten Spatenstich
01.04.2018

Auslobung eines offenen Planungswettbewerbs für den Forschungsbau

Ein- und Rückblicke

Einweihung des Forschungsbaus Weltbeziehungen am 18.10.2023

Eröffnung / Einweihung Forschungsbau Weltbeziehungen

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Rückblick auf die Planungs- und Bauphase des Forschungsbaus "Weltbeziehungen"

Forschungsbau Weltbeziehungen

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Podiumsdiskussion "Weltbeziehungen!" im Rahmen der Eröffnung

Vorschaubild Podiumsdiskussion Forschungsbau Weltbeziehungen

Housewarming im Forschungsbau "Weltbeziehungen" am 10. Juli 2023

Video Vorschaubild

Die Preisträger des Planungswettbewerbs

1. Preis: Obermeyer Planen + Beraten GmbH // Dipl.- Ing. Architekt (FH) Christopher Grimble (München) und Dipl.- Ing. Kajetan Winzer, Landschaftsarchitekt (München)

Download: Präsentation

2. Preis: Heinle, Wischer und Partner (Freie Architekten) // Dipl.- Ing. Christian Pelzeter, Architekt (Berlin) und UKL Landschaftsarchitekten, Dipl.- Ing. (FH) Ulrich Krüger, Landschaftsarchitekt (Dresden)

Download: Präsentation

3. Preis: Worschech Architekten Planungsgesellschaft mbH // Dr. Claus Worschech (Erfurt) und PSL Landschaftsarchitekten Ziegenrücker Dorlas (Erfurt)

Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg

Der Neubau ist für uns eine wunderbare Chance, auf dem Campus noch näher zusammenzurücken. Zugleich können wir den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern modernste Räume zum Arbeiten bieten, so dass der geplante Neubau nicht nur eine Bereicherung für den Campus, sondern auch ein wichtiger Schritt im harten Wettbewerb um Ressourcen und Köpfe sein wird.

Broschüre zum Forschungsbau "Weltbeziehungen"

Informationen zum Forschungsbau "Weltbeziehungen" zu seiner Genese und den Hintergründen finden Sie in unserer Broschüre.

Broschüre zum Download (pdf)

Förderantrag

Download: Antrag Forschungsneubau "Weltbeziehungen". Umsetzung des Forschungsprogramms zum Thema "Attraktion, Repulsion, Indifferenz – eine kulturvergleichende Analyse von Weltbeziehungen" (PDF)

Gefördert vom BMBF