| Katholisch-Theologische Fakultät

Dr. Dr. Martin Breul übernimmt die Vertretungsprofessur in Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft

Zum Wintersemester 20/21 übernimmt Herr Dr. Dr. Martin Breul von der Universität Köln den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft. Er studierte unter anderem Philosophie, Katholische Theologie und Englische Sprach- und Literaturwissenschaften an den Universitäten Münster, Köln und Belfast (2006–2012).

Dr. Dr. Martin Breul

Die Katholisch-Theologische Fakultät freut sich Herrn Dr. Dr. Martin Breul von der Universität Köln für die Vertretungsprofessur in Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft gewonnen zu haben. Herr Breul wurde 2015 in Köln zum Dr.phil. mit der Arbeit „Religion in der politischen Öffentlichkeit. Zum Verhältnis von religiösen Überzeugungen und öffentlicher Rechtfertigung“ promoviert, 2018 in Bonn zum Dr. theol. mit der Arbeit „Diskurstheoretische Glaubensverantwortung. Konturen einer religiösen Epistemologie in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der theologischen Hermeneutik der Rede vom Handeln Gottes, der theologischen und evolutionären Anthropologie, der Theologie und Metaphysik und der Religion und postsäkularen Gesellschaft. Des Weiteren ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Religionsphilosophie, American Academy of Religion, Junges Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie im Nachwuchsnetzwerk Dogmatik und Fundamentaltheologie.

Wir heißen Sie herzlichst Willkommen und wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihre Zeit in Erfurt!