| URMZ

Einführung der neuen Druck- und Kopiersysteme ab 26.05.

Ab 26.05. findet der Austausch der Multifunktionsgeräte durch die Firma Weinrich an den selben derzeitigen Standorten statt. Der neue Drucker "MyQ Followme" wir an den Geräten der Universität verteilt. Alte Druckaufträge werden nicht in das neue System übernommen.

Im Rahmen einer Ausschreibung wurde dem bisherigen Anbieter Weinrich auch für die kommenden 5 Jahre die Betreuung der Systeme sowohl für den Dienstgebrauch als auch für den Öffentlichkeitsbereich übertragen. Die Geräte werden an ihren bisherigen Standorten durch neue Geräte ersetzt und übergangsweise parallel zum alten System betrieben. Der neue Drucker "MyQ Followme" wir ab sofort an die Arbeitsplatzsysteme der Universität verteilt und ist für das Drucken auf die neuen Geräte zu verwenden.

Ein Austausch der Druckaufträge zwischen den Systemen erfolgt nicht.

Im Gegensatz zum auslaufenden Vertrag werden für den Dienstgebrauch nur Farbgeräte des Herstellers Kyocera (Serie TASKalfa) ausgerollt. Im neuen Vertrag mit der Firma Weinrich erfolgt eine Unterscheidung nach A3- und A4-Geräten. Die A3-Geräte sind wieder mit Finisher (Sortieren, Heften) ausgestattet, die A4-Geräte nicht. Die Auswahl des Gerätetyps pro Standort ist im Vorfeld anhand des bisherigen Druckaufkommens erfolgt. Im Öffentlichkeitsbereich (mit thoska-Geldbörse) kommen auch S/W-Geräte zum Einsatz. Die neuen Multifunktionsgeräte unterstützen alle bisherigen Funktionen wie Kostenstellenauswahl, Funktionskarten oder Fax. Einige Funktionen werden allerdings erst im Laufe des Rollouts verfügbar sein. Neu bei den A3-Geräten ist das große Display (ohne Tastenfeld) und der Annäherungssensor für eine schnellere Betriebsbereitschaft. Bei beiden Gerätetypen wird der Tonerbehälter Schwarz beim Wechsel zum Resttonerbehälter und der Dokumenteneinzug scannt beidseitig in einem Zug (ohne Wenden).

Der Rollout der neuen multifunktionalen Druck- und Kopiersysteme soll bis zum 05.06.2020 abgeschlossen sein.

Bei Fragen schreiben Sie uns eine Mail an rz@uni-erfurt.de