Feedback als Schlüssel zur Weiterentwicklung - Feedback in der Hochschullehre

Datum
26. Jun 2023
Veranstaltungsort
remote
Veranstalter
Hochschuldidaktik
Referent(en)
Prof. Dr. Immanuel Ulrich
Veranstaltungsart
Workshop
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
hochschulöffentlich (mit Anmeldung)

Feedbackmethoden; Vor- und Nachteile; Umsetzung

#Leitungskompetenz

Studentisches Feedback ist ein wirksames wie hilfreiches Mittel zur Innovation eigener Lehre. In diesem Workshop werden verschiedene in Lehrveranstaltungen sinnvoll nutzbare Feedbackmethoden samt ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt, diskutiert sowie manche direkt im Workshop angewandt. Neben institutionalisierten Methoden wie der Lehrevaluation werden verbale (z.B. Blitzlicht), analoge schriftliche (z.B. One-Minute-Paper) und digitale schriftliche Feedbackmethoden (z.B. Audience Response-Systeme) thematisiert.

  • Zielgruppe: (angehende) Hochschullehrer*innen
  • Sprache: Deutsch
  • Datum/Uhrzeit: 26.06.2023, 9 bis 15.30 Uhr
  • Belegte Plätze: 12
  • Anmeldefrist: 02.06.2023

Zum Referenten:

Prof. Dr. Immanuel Ulrich ist Professor für Hochschuldidaktik und Psychologie an der IU Internationale Hochschule, Frankfurt/Main. Er forscht, lehrt und bildet weiter zu guter Hochschullehre. Seine Dissertation wurde 2014 mit dem Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik ausgezeichnet. Er ist Lehrfellow 2019 des Stifterverbands im Fellowship-Programm für Innovationen in der Hochschullehre.

Anmeldung:

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Datenschutz:

Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise zur Workshopteilnahme.

Kontakt:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals
(Universität Erfurt)
Lehrgebäude 2 / Raum 14b
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite