| Gleichstellungsbüro, Studium

Gelebte Vielfalt!?

Für Hochschulen ist Diversität gelebter Alltag. Studierende und Lehrende unterscheiden sich z. B. aufgrund von Alter, Sprache, Herkunft, Überzeugungen, gesundheitlichen Aspekten oder Lern- und Lehrgewohnheiten. All dies ist relevant bei Themen wie z. B. Hochschulzugang, Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, Eingebundenheit und akademische Lernerfahrungen, was wiederum direkten oder indirekten Einfluss auf einen erfolgreichen Lehr-Lern-Prozess hat. Mit Diversität in der Lehre hat sich auch Maya Bräuer, Studentin an der Universität Erfurt, in ihrer Master-Arbeit beschäftigt.

Wie sieht es aus mit Selbst- und Fremdwahrnehmung, wenn es um Vielfalt auf dem Campus geht? Für unseren Campusblog haben wir mit ihr darüber gesprochen.

Lesen Sie hier den Beitrag.