| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Studium

Master Erziehungswissenschaft startet mit Neuerungen ins Wintersemester

Die Universität Erfurt hat ihren Master-Studiengang "Erziehungswissenschaft – Innovation und Management im Bildungswesen" komplett überarbeitet und startet mit dem reakkreditierten Master "Erziehungswissenschaft – Management und Forschung im Bildungswesen" ins Wintersemester 20/21.

Gegenstand des Studiums ist die Verbindung von vertieftem erziehungswissenschaftlichem Wissen mit neuen Ansätzen einer marktorientierten und zukunftsfähigen Pä­dagogik. Die Studierenden analysieren dabei aktuelle gesellschaftliche Problemfelder und reflektieren diese in ihren Konsequenzen für erziehungswissenschaftliches Handeln. Sie erwerben unter anderem Kenntnisse im Management von Bildungsprozessen und -strukturen sowie in der Planung, Durchführung und Evaluation von Projekten. Das Master-Programm verbindet dabei erziehungswissen­schaftliche Theorien mit empirischen Methoden. Die Studierenden erlangen Kompetenzen in den Bereichen Leitung, Methoden und Kommunikation und werden zum bildungsorientierten Arbeiten in öffentlichen und privaten Einrichtungen des außerschulischen Bildungs- und Wissenschaftsbereichs befähigt. Arbeits- und Forschungsfelder sind unter anderem Bildungsforschung, berufliche Bildung, allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, aber auch Kindermedien.

Das Programm eröffnet zahlreiche berufliche Perspektiven, z.B. in außerschulischen Bildungseinrichtungen, in sonder- bzw. sozialpädagogischen Einrichtungen, bei Bildungsträgern der beruflichen Aus- und Weiterbildung, in der Erwachsenenbildung, in Einrichtungen für Kinder- und Jugendmedien oder in bildungstechnologischen Unternehmen.

Wer den Master "Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen" an der Universität Erfurt studieren möchte, braucht dafür einen fachlich einschlägiger Bachelor-, Master- oder Diplom-Abschluss mit einem Umfang von 60 Leistungspunkten in Erziehungswissenschaften, vergleichbar der Bachelor-Nebenstudienrichtung Erziehungswissenschaften der Universität Erfurt, und eine Studienabschlussnote von 2,0 oder besser bzw. alternativ den Abschluss eines nicht einschlägigen Studiums mit mindestens 6 Semestern und mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis (2,0 oder besser) sowie der Nachweis einer zweijährigen einschlägigen Berufspraxis in mindestens einem der Arbeits- und Forschungsfelder des Master-Studiengangs. Besondere Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Bewerbung zum Winteresmester ist jeweils vom 1. April bis 15. Juli möglich.

Alle Informationen rund um den Studiengang, Zulassung und Bewerbung:

Master Erziehungswissenschaft - Management und Forschung im Bildungswesen