| Interne Serviceseiten, Service, Studium

Moodle-Update: Umstellung zum Wintersemester auf 4.1

Zum Wintersemester 2023/24 wird die an der Universität Erfurt genutzte Lernplattform Moodle auf die neue Version 4.1 umgestellt.

Die neue Version bringt vor allem Veränderungen in der Bedienungsoberfläche mit sich. Diese wurde in Moodle 4.1 grundlegend überarbeitet und modernisiert. Moodle wird also vor allem etwas anders aussehen, bei den zur Verfügung stehenden Materialien und Aktivitäten wird es nur wenige, aber vor allem nützliche Veränderungen geben: Voraussichtlich stehen mit dem Update dann auch weitere Optionen zur didaktischen Gestaltung der Kursräume zur Verfügung.

Die Umstellung auf Moodle 4.1 wird nicht als komplette Neuinstallation erfolgen. Bisherige Kurse bleiben damit grundsätzlich erhalten. Ausgeschlossen werden alte Kurse, die vor 2020 als reguläre Kursräume erstellt wurden. Diese sollen im Zuge der Umstellung aus dem System entfernt werden. Das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) und das eTeach-Team bitten deshalb alle Lehrenden, nicht mehr benötigte Kursräume zu löschen, so dass die zu migrierende Datenmenge reduziert werden kann und die Migration möglichst reibungslos verläuft. Informationen dazu, wie Moodle-Kursräume gelöscht aber auch wie Kurseinhalte oder ganze Kurse gesichert werden können, finden sich im Moodle-Raum „Uni Erfurt Digital Lehren“ (Einschreibeschlüssel: ueDigital).

Mit Blick auf das neue Semester bedeutet die Umstellung: Kurse für das Wintersemester 2023/24 können voraussichtlich ab August regulär über SISSI erstellt werden. Sie werden dann in Moodle 4.1 überführt. Da sich einige Gestaltungsoptionen aber verändern werden, empfiehlt es sich ggf. mit der Ausgestaltung der Kurse bis zur vollständigen Umstellung auf 4.1. zu warten. Informationsveranstaltungen zum neuen Moodle werden voraussichtlich am 19. und 29. September jeweils von 10 bis 11 Uhr (per Webex) vom eTeach-Team angeboten. Die konkreten Termine sowie weitere Informationen zum Moodle-Update folgen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das eTeach-Team der Universität Erfurt.