Neue Checkliste "Onboarding" an der Uni Erfurt

Zur Verbesserung des "Onboarding"-Prozesses an der Universität Erfurt hat das Dezernat 2: Personal eine Checkliste erstellt, die nun allen Abteilungsleiter*innen und weiteren mit der Einstellung von neuem Personal Verantwortlichen an der Universität Erfurt zur Verfügung steht.

Die Checkliste soll Hilfestellung in der Vorbereitung auf den Arbeitsbeginn eines/einer neuen Kollegen*in geben. Mit Abschluss des Probezeitgespräches (von D2 erhalten Sie dazu eine schriftliche Aufforderung) soll die Checkliste von der Leitung und dem/der Beschäftigten unterschrieben an das Personaldezernat geschickt werden und wird dann Bestandteil der Personalakte.

Im Rahmen des "Onboarding"-Prozesses sollen auch jeweils Erstunterweisungen zum Thema Arbeitsschutz und Datenschutz stattfinden. Die Checkliste mit der Erstunterweisung Arbeitsschutz (pdf) wird vom Personaldezernat rechtzeitig an die jeweiligen Vorgesetzten verschickt. Der Einarbeitungsprozess soll entsprechend von der Abteilings- bzw. Einrichtungsleitung dokumentiert und vom Beschäftigten zum Schluss unterzeichnet werden. Im Anschluss bitten wir Sie, das Dokument an Doreen Kranhold im Dezernat 4 zu senden.

Die Erstunterweisung Datenschutz erfolgt dagegen in Form eines Selbsttests über die Moodle (Einschreibeschlüssel: „datenschutz“). Die neuen Mitarbeiter*innen schreiben sich dabei jeweils selbst in den Kurs ein und absolvieren diesen selbstständig.

Weitere Informationen / Kontakt:

Ass. iur. Nadine Pippus-Wehlisch
Dezernatsleiterin