| Philosophische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Podcast-Episode über Wahrheit

Gerade ist eine neue Episode des Wissenschaftpodcasts "WortMelder" erschienen. Mit Prof. Dr. Bernhard Kleeberg sprechen wir über "Wahrheit und wie wir sie denken müssen".

Podcast Titelbild

Nie zuvor war es so einfach, Falschinformationen zu produzieren und zu verbreiten. Gleichzeitig wurde in den vergangenen Jahren der Ruf nach der Wahrheit immer lauter. Doch was ist Wahrheit eigentlich und welche Wahrheitskonzepte können heute unsere Gesellschaft erklären? Diesen Fragen geht die neue Episode des Wissenschaftspodcastes "WortMelder" mit Prof. Dr. Bernhard Kleeberg nach. Kleeberg ist Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Uni Erfurt und Sprecher der Forschungsgruppe "Praxeologien der Wahrheit". Er stellt fest: "Wir leben in einem Zeitalter der Wahrheit." Die gesellschaftlichen Prozesse dahinter ließen sich durch die philosophischen erkenntnistheoretischen Ansätze aber kaum erklären. Wir brauchen also ein neues Konzept von Wahrheit, um unsere Gesellschaft zu verstehen, nämlich eines, das eine soziologische Perspektive einnimmt und Wahrheit aus der Praxis heraus betrachtet. In der 7. Episode des "WortMelder“-Podcasts sprechen wir mit dem Historiker darüber, welchen Einfluss Wahrheit auf unser Leben und unsere Gesellschaft hat, warum wir uns von den vergangenen 2.000 Jahren Wahrheitsforschung lösen und Wahrheit neu denken müssen.

Zur Episode 07 des Wissenschaftspodcasts "WortMelder":

"Wahrheit und wie wir sie denken müssen"