| Philosophische Fakultät, Forschung

Neue Publikation: "Riskante Substanzen"

Unter dem Titel "Riskante Substanzen. Der 'War on Drugs' in den USA (1963-1992)" ist im Campus Verlag ein neues Buch von Timo Bonengel erschienen, das auf seiner Dissertation am Historischen Seminar der Universität Erfurt beruht.

Die Debatte um Drogenkonsum und dessen Bekämpfung hat Konjunktur. Timo Bonengel zeichnet die Geschichte der Drogenpolitik in den USA nach, die sich in den 1980er Jahren von wohlfahrtsstaatlichen Strategien in eine konservative, auf Abschreckung und Bestrafung setzende Sozialpolitik verwandelte. Das Buch zeigt, dass der "War on Drugs" auch mithilfe von wissenschaftlichen Expert*innen geführt wurde und dennoch ethnische Minderheiten und arme Menschen diskriminierte. Damit problematisiert die Studie Forderungen nach einer wissenschaftsbasierten und deshalb angeblich gerechten Drogenpolitik.

Timo Bonengel
Riskante Substanzen. Der „War on Drugs“ in den USA (1963-1992)
Campus Verlag, Frankfurt/New York 2020.
ISBN: 9783593511726
45 Euro