| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Wissen. Räume. Medien.

Neue Publikation über lateinische Bau-Inschriften im Stadtbild von Erfurt

„Felix Thuringia plaude“, „glückliches Thüringen, applaudiere“: Das steht in Erfurt an den Substruktionen (Kavaten) des Dombergs auf einer Bau-Inschrift. Wer durch das historische Zentrum von Erfurt läuft, begegnet im Stadtbild solchen Inschriften immer wieder. Deren älteste entstanden im 14. Jahrhundert, die jüngsten sind noch keine 25 Jahre alt. Zusammen bieten die lateinischen Bau-Inschriften einen vielfältigen Einblick in die Geschichte der Stadt.

Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, präsentiert in seinem neuen Buch „Felix Thuringia plaude“ rund 50 Erfurter Inschriften in Bild, Text und (oft erstmals) in deutscher Übersetzung. Damit erschließt er für alle, die sich für Erfurt und seine Geschichte interessieren, den Zugang zu den im Stadtbild sichtbaren lateinischen Bau-Inschriften.

Übrigens: Das Buch wird am 5. Juni um 19.30 Uhr in der Kleinen Synagoge Erfurt vorgestellt. Mehr dazu auf der Website der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.

Kai Brodersen
Felix Thuringia plaude